Der TRAGER Verband Deutschland e.V.

Der TRAGER Verband Deutschland e.V. wurde am 23. Januar 1996 gegründet. Er ist eine Vereinigung von TRAGER Praktikern, TRAGER Studenten und Freunden in Deutschland. Er ist konfessionell und parteipolitisch ungebunden. Er dient der öffentlichen Gesundheitspflege durch die Verbreitung der TRAGER Methode.

Vereinszweck ist:

  • die Ausbildung in, Förderung und Verbreitung der TRAGER Methode und Forschung auf dem Gebiet der Arbeit von Milton Trager
  • Teilnahme an Kongressen, Messen, Publikationen, Kurse in der Gesundheitsvorsorge
  • Aufrechterhaltung der Qualität aller, die TRAGER ausüben
  • Förderung der Zusammenarbeit mit TRAGER International

Logo Freie Gesundheitsberufe

  Seit 2008 ist der TRAGER Verband Deutschland e.V. Mitglied im
 Dachverband Freie Gesundheitsberufe (FG).

Die Mitgliedsverbände wollen mit besonderer Kompetenz und Wirksamkeit zur Förderung der Gesundheit des einzelnen Menschen und ihrer sozialen Gemeinschaften beitragen und damit das allgemeine Gesundheitsbewusstsein entwickeln.
Die gemeinsamen Regeln sind in der Berufsordnung der FG zusammengefasst und sind als ein Code of Conduct Orientierung und Verpflichtung für helfende, heilende, pflegende oder bildende Berufe, die ihr professionelles Handeln in sozialer Verantwortung gestalten und Gesundheit als Dienst von Menschen für andere Menschen verstehen.